Björn Pankratz Björn Pankratz

Tätigkeit bei Piranha Bytes:
Creative Director, Game-Designer, Head of Story, Sound Designer, Music Composer

Geburtstag:
22.08.1970

Ausbildung:
Lehramtsstudium Sek II in Physik und Chemie

Bisher an folgenden Spielen mitgearbeitet:
Gothic, Gothic 2, Gothic 2 Addon „Die Nacht des Raben“, Gothic 3, Risen,   Risen 2, Risen 3, Elex

Lieblingsmusik:
Weiber-Elektro. Also Zeugs wie: Depeche Mode, Rotersand, Neuroticfish, VNV-Nation, Covenant und Project Pitchfork.
Aber auch Rock-Metal Kram im 80er Style. So was wie: Bon Jovi, Whitesnake, Billy Idol, Iron Maiden und Metallica

Lieblingsspiel(e):
Ultima Underworld, System Shock, Mass Effect, Fallout, Deus Ex, Last of us, Days Gone

Was sind deine Stärken?
Nun... es gibt schon ein paar Dinge, die ich mittlerweile richtig gut kann.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Was kannst du gar nicht leiden?
Ich bräuchte eigentlich viel mehr Gelassenheit. Dann bräuchte ich mir über Dinge,
die ich nicht leiden kann, gar keine Gedanken mehr machen.

Wofür kannst du dich begeistern, was sind deine Hobbys?
Vieles. Aber zocken, Serien gucken und Singen sind momentan weit vorne.

Was du beim Zocken bevorzugst: PC oder Konsole?
Tja, die Konsole ist schon ein Tick komfortabler, oder?

Was für Filme oder Serien schaust du besonders gern oder siehst du dir oft an?
Meine alten Schinken, die ich immer wieder raus krame, wären dann wohl: Miami Vice,
Lie to me und Mentalist. Aber auch Fantastisches wie Star Wars, Star Trek, Babylon 5, Herr der Ringe,
Game Of Thrones, und viele viele andere...

Was würdest du gerne einmal für ein Feature in einem Spiel sehen?
Gibt ja schon fast alles, außer ruckelfreie VR in realistischer Graphik und mit leichter,
kaum spürbarer Brille. Aber wer will das nicht?

Hast du Angst, dass dir irgendwann einmal die Ideen für ein Spiel ausgehen könnten?
Ideenlos gibt es ja gar nicht. Wir haben technisch gesehen halt einen Rahmen, den wir einhalten müssen,
um unsere Ideen alle umzusetzen.

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
In jedem beliebten Film, Game oder Serie gibt es immer diese gewissen Inhalte
und Konzepte, bei denen es sich lohnt, genauer hinzusehen.

Welches Spiel aus anderen Studios erwartest du mit Ungeduld und möchtest es gern durchspielen?
Cyberpunk 2077

Wenn du heute nicht in der Spielebranche arbeiten würdest, was hättest du sonst gemacht?
Hattest du ursprünglich einen anderen Berufswunsch?

Schwierig etwas von einem „ursprüglichen Berufswunsch“ daher zu reden.
Bevor ich 37 Jahre alt war, war ich noch nicht wirklich gefestigt und hatte
keine blasse Ahnung, was ich mal werden wollte. Rocksänger vielleicht!

Mehr über mich findet man hier:

http://yt.vu/+youtubePB

https://www.facebook.com/bjorn.pankratz


© 2020 Photos by Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH
© 2020 Interview by World of Elex + russian provision by Elind & PontifEx +
+introduction & english provision by Ravenhearth
+ image processing and german provision ArthusoKD
+