Von der Gamestar kommt eine neue Preview zu Elex, die das Moralsystem des Spiels genauer erläutert: Der sogenannte Kältewert misst, ob sich der Spieler eher emotional oder rational verhält. Dies entspricht jedoch nicht dem aus anderen Spielen bekannten Gut/Böse-System, denn sowohl rationale als auch emotionale Entscheidungen können "gut" oder "böse" sein.

Im Kern steht laut der Gamestar die Frage "Was bedeutet es, ein Mensch zu sein?". Denn als Alb, der zum ersten Mal in seinem Leben Gefühle erlebt, muss der Spieler als Jax diese Frage für sich beantworten. Es soll allerdings nicht bei diesen zwei vollkommen gegensätzlichen Polen bleiben, denn das Spiel will auch die Facetten dazwischen zeigen. Und die getroffenen Entscheidungen sollen das Verhältnis zu NPCs sowie das Ende des Spiels beeinflussen.

Links