Mitgliedern unserer Community war aufgefallen, dass seit November keine Folgen von Piranha Becken-TV mehr auf Youtube erscheinen und die Website von Piranha Bytes nur noch das Logo der Firma zeigt. Außerdem war Piranha Bytes kommendes Projekt, Codename WIKI6, aus der Förderdatenbank des BMWK verschwunden (u.a. Gamestar berichteten).

Nun meldet sich der Videospiel-Podcast 'The Pod' zu Wort und weiß zu berichten, dass Piranha Bytes von den Studio-Schließungen des Mutterkonzerns Embracer Group betroffen sei. Die Podcaster haben u.a. mit Mitarbeitern von Piranha Bytes gesprochen und konnten in Erfahrung bringen, dass die Mitarbeiter im November darüber informiert worden seien. Sie seien im Dezember jedoch zunächst in Kurzarbeit geschickt worden, um dem Team Zeit zu verschaffen, an einem Pitch für mögliche Übernahmeinteressenten zu arbeiten und die Schließung abzuwenden.

Gespräche mit anderen Publishern seien am Laufen. Embracer sei zudem bereit, die Marke Elex mit dem Studio abzugeben, um die Übernahme zu erleichtern. Ende Dezember seien den meisten Mitarbeiten laut den Informationen des Podcasts dennoch die Kündigungen zugestellt worden. Björn Pankratz habe das Team bereits im November verlassen, da es kreative Differenzen gegeben habe. So wollten Teile des Teams lieber an einem Gothic arbeiten, während Björn mit der Marke abgeschlossen hatte. Gothic soll jedoch bei THQ Nordic verbleiben, auch da das Remake des ersten Teils ansteht.

Die Zukunft von Piranha Bytes ist also zur Zeit noch ungewiss und dürfte sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden. Wird Piranha Bytes es schaffen, bei einem anderen Publisher unterzukommen und dort neu anzufangen? Werden sie an Elex 3 weiterarbeiten oder ein neues Projekt starten? Für die Mitarbeiter ist in jeden Fall auf einen glimpflichen Ausgang der aktuellen Situation zu hoffen.

Update: Nun hat sich auch die Gamestar zur Lage bei Piranha Bytes geäußert und die bisherigen Informationen bestätigt. Die Einschätzung der Gamestar ist jedoch deutlich pessimistischer: So existiert Piranha Bytes wohl nur noch auf dem Papier und es sei nahezu ausgeschlossen, dass sich noch ein Käufer für den Entwickler findet. Damit wäre eine fast 27-jährige Geschichte zu Ende.

Links