Harald Iken Harald Iken
(Harry „El Zocko“ Iken)

Tätigkeit bei Piranha Bytes:
Story-/Gamedesign

Geburtstag:
09.09.1981

Ausbildung:
Mehrere Sachen: Verwaltungsfachangestellter, Soldat, Gabelstaplerfahrer, BWL (BA), Donutverputzer und natürlich Writer.

Bisher an folgenden Spielen mitgearbeitet:
Risen 2, Risen 3, ELEX

Lieblingsmusik:
Tool, NIN, allgemein eher Sachen aus der Gothic Richtung, ebenso viele Gaming Soundtracks
(Insbesondere von Inon Zur, Garry Schyman, Jason Graves, Marcin Przybylowicz, Pawel Blaszczak, Frank Klepacki, Sonic Mayhem etc.)

Lieblingsspiel(e):
Wenn ich in mich gehe und tief horche, schälen sich folgende Titel heraus: Chrono Trigger, Terranigma, Gothic Serie, Witcher 3, Battlefield 3, Far Cry 3, Dark Souls Serie (über 1000h Soulsborne, proud of it!), Fallout Serie, Mass Effect Serie, Bioshock Serie,  Dragon Age Origins, Dying Light, God of War, Last of Us, Vampire: The Masquerade - Bloodlines und viele mehr. Allgemein bevorzuge ich Spiele, die mich emotional packen.

Was sind deine Stärken?
PvP in Dark Souls 3! Des Weiteren Leute für Videogames begeistern.
Außerdem (so schätze ich) bin ich zuverlässig, loyal und pflichtbewusst.
Darüber hinaus kann ich einen ganz annehmbaren American Cheesecake backen.

Was kannst du gar nicht leiden?
Verlieren. Geht gar nicht. Muss ich dran arbeiten, I know.

Wofür kannst du dich begeistern, was sind deine Hobbys?
Videospiele? Ich mein come on. Ich bin im besten Alter und mache noch immer
das Gleiche wie mein pickeliges Abziehbild vor 20 Jahren. Außerdem habe ich eine Vorliebe für die amerikanische Küche. Sweet Potato Fries, Donuts, you name it.
Amerika selbst ist des öfteren Ziel meiner Reisen, deswegen schlägt auch mein Herz für Land und Leute.

Was du beim Zocken bevorzugst: PC oder Konsole?
PC (Habe einen Mega-Mörder-PC mit Ultrawide Monitor und dicken Eiern!)
aber auch vor die Konsole zieht es mich, wenn der Titel passt. God of War, Heavy Rain, Last of Us ...
wer sich diesen Perlen verweigert, gehört geprügelt mit dem ersten Xbox Controller (schätze die Warnung ist angekommen).

Was für Filme oder Serien schaust du besonders gern oder siehst du dir oft an?
Herr der Ringe, jedes Jahr seit Release zwischen Weihnachten und Silvester! Ansonsten gerne Klassiker aus den 80s (Arnie und Sly sind eben doch die Größten).
Ich könnte jetzt eine ganze Batterie an Klassikern aufzählen, aber ihr wisst was gemeint ist,
darum nur ein Auszug: Indiana Jones, Zurück in die Zukunft, Terminator 2, Predator, Rambo, blablabla.

Was würdest du gerne einmal für ein Feature in einem Spiel sehen?
Die Features die ich in einem Spiel sehen würde, gibt es fast alle schon.
Was ich aber wirklich haben will, ist der Chip im Kopf. VR schön und gut,
aber dabei körperlich den Hampelmann machen, ist anstrengend. Ergo: Chip im Kopf und auf ewig
in die digitale Welt eintauchen. Realität? Count me out!

Hast du Angst, dass dir irgendwann einmal die Ideen für ein Spiel ausgehen könnten?
Ideen haben wir alle, die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt ;). Dass sie einem ausgehen,
davor muss sich niemand fürchten. Wenn Ebbe im Kopf herrscht, einfach das Gespräch suchen. Dann flutscht es wie ein Zäpfchen!

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
Filme, andere Videospiele, Alltag. Kleiner Tipp, wer so richtig leer in der Rübe ist:
Einfach mal unter die Dusche oder ab aufs Klo, da sprudeln die Ideen (spülen nicht vergessen, wenn sie fürn Arsch ist!)

Welches Spiel aus anderen Studios erwartest du mit Ungeduld und möchtest es gern durchspielen?
Die Nennung ist wahrscheinlich recht bald veraltet, aber was solls: Cyberpunk 2077
(es wird so ein Fest Freunde!), Dying Light 2, Vampire Bloodlines 2 (könnte noch weitermachen, aber dass ich mir Fortsetzungen der Fallout, Bioshock, und Dark Souls Serie wünsche, dürfte klar sein).

Wenn du heute nicht in der Spielebranche arbeiten würdest, was hättest du sonst gemacht?
Hattest du ursprünglich einen anderen Berufswunsch?

Ich wäre Lehrer geworden. Ein strenger! Hefte raus, Klassenarbeit!

Mehr über mich findet man hier:

https://twitter.com/HaraldIken

© 2020 Photos by Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH
© 2020 Interview by World of Elex + russian provision by Elind & PontifEx +
+introduction & english provision by Ravenhearth
+ image processing and german provision ArthusoKD
+