Markus Kloß Markus Kloß

Tätigkeit bei Piranha Bytes:
Gameplay-Programmierer

Geburtstag:
2. September

Ausbildung:
Master of Science Informatik

Lieblingsmusik:
Vor allem Rock, Indie und Alternative, aber auch elektronisches und manchmal sogar Hip Hop.

Lieblingsspiel(e):
The Legend Of Zelda: A Link To The Past, Gothic und Final Fantasy VII – alles zeitlose Klassiker. ;)

Wofür kannst du dich begeistern, was sind deine Hobbys?
Da gibt es so einiges – von Computer- und Brettspielen über Fußball, Laufen und anderen Sportarten bis zu Lesen und Musik ist alles dabei.

Was du beim Zocken bevorzugst: PC oder Konsole?
Das hat in meinem Leben bereits mehrfach gewechselt. Die letzten Jahre war es eher die Konsole.

Was für Filme oder Serien schaust du besonders gern oder siehst du dir oft an?
Da gibt es so einiges. Klassiker wie Star Wars und Back To The Future, herausragende Comedy wie Scrubs, Community, aber auch ernstere Unterhaltung.


Hast du Angst, dass dir irgendwann einmal die Ideen für ein Spiel ausgehen könnten?

Da ich relativ frisch dabei bin, habe ich diese Angst bisher auf jeden Fall nicht. ;)

Wo findest du die Inspiration für deine Arbeit?
Im Spielen anderer Spiele – und in der Arbeit meiner Kollegen natürlich :)

Welches Spiel aus anderen Studios erwartest du mit Ungeduld und möchtest es gern durchspielen?
Kurzfristig sicher das Final Fantasy VII Remake und Half Life Alyx, auch wenn ich für letzteres nicht einmal die Hardware Zuhause habe.

Wenn du heute nicht in der Spielebranche arbeiten würdest, was hättest du sonst gemacht? Hattest du ursprünglich einen anderen Berufswunsch?
Wahrscheinlich ähnliche Software-Entwickler-Jobs, die ich bereits vor Piranha Bytes gemacht habe (mit weniger interessanten Projekten ;) ) - einen richtigen anderen Berufswunsch hatte ich eigentlich nicht.

© 2020 Photos by Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH
© 2020 Interview by World of Elex + russian provision by Elind & PontifEx +
+introduction & english provision by Ravenhearth
+ image processing and german provision ArthusoKD
+